Projekt

WOHNHAUS BRAUNSCHWEIG

Das inmitten einer Wohnsiedlung gelegene Grundstück wurde zur Wahrung der Privatsphäre mit einer knapp drei Meter hohen Mauer versehen. Durch die U-förmige Gebäudeanordnung und die umlaufende Betonsteinmauer ergeben sich sechs Innenhöfe, die auf unterschiedliche Weise genutzt werden. Die Innenräume des Hauses sind großzügig gestaltet, über dem Wohnbereich führt eine Galerie in die Schlaf- und Arbeitsräume im Dachgeschoss.
Das Haus wurde im Rahmen des Peter-Joseph-Krahe-Preises der Stadt Braunschweig ausgezeichnet.

 

Der Entwurf entstand in Zusammenarbeit mit Prof. Gerhard Auer.

Rathaus Halberstadt

Wiederaufbau des 1945 zerstörten Rathauses in seinen historischen Konturen, aber mit zeitgemäßer Formsprache.Die Westfassade und die Ratslaube werden unter Einbeziehung der zum Teil vorhandenen historischen Bauteile rekonstruiert.


Bauherr: Wert Konzept Berlin/Stadt Halberstadt
Bruttogeschossfläche: 2000 m2