Projekt

Turnhalle „Freiherr Spiegel”

Die Turnhalle der Sekundarschule „Freiherr Spiegel“ wurde energetisch saniert. Die Halle ist 1975 als Typenhalle „KT 60 L“ errichtet worden (entwickelt aus einer tonnenüberdachten Panzerhalle, die nach Libyen exportiert wurde) mit Anbauten für die Nebenräume. Die Wärmedämmung bestand aus 6 cm dünnen Schaumstoff-Asbest-Paneelen, die durch neue hochwärmegedämmte Fassadenelemente ersetzt wurden. Die Dachkonstruktion war statisch extrem sparsam ausgelegt, sodass hier kaum zusätzliche Lasten aufgenommen werden konnten, hier wurde eine Sprühdämmung auf der Unterseite des Tonnendachs aufgebracht.

 

Rathaus Halberstadt

Wiederaufbau des 1945 zerstörten Rathauses in seinen historischen Konturen, aber mit zeitgemäßer Formsprache.Die Westfassade und die Ratslaube werden unter Einbeziehung der zum Teil vorhandenen historischen Bauteile rekonstruiert.


Bauherr: Wert Konzept Berlin/Stadt Halberstadt
Bruttogeschossfläche: 2000 m2